ikona scroll
ÚvodUnsere Geschmacksjury

Unsere Geschmacksjury

Die Lebensmitteltester sind genauso interessant und vielfältig wie die beurteilten Gastronomieprojekte selbst. Leute, die auf dem kulinarischen Sektor tätig sind, haben einen anderen Blickwinkel als die Laien. Beide Sichtweisen interessieren uns. Wir möchten wissen: Sind Getränke und Speisen professionell zubereitet? Schmecken sie dem üblichen Gast, der sich hauptsächlich am Geschmack orientiert? Deshalb wurden auch die Laien an der Wertung beteiligt. 

Štěpán Danihel

Chefkoch im Long Story Short

Der gebürtige Přerover hat nach seinem Abschluss an der Höheren Fachschule für Gastronomie in einer örtlichen Pizzeria angefangen zu backen, doch die wahre kulinarische Kunst hat er im Ausland gelernt.

Ladislav Floreán

Privatkoch für Prag und Europa

Der junge Privatkoch kocht mit Begeisterung für Menschen in Prag und anderswo in Europa. Er hat in renommierten Sternerestaurants wie The Fat Duck in England, Silvio Nickol Gourmet Restaurant in Österreich und in unserem Prager Restaurant Field mit Radek Kašpárek gearbeitet. Er bereitet für die Gäste ein individuelles mehrgängiges Menü zu.

Darina Sieglová

Gurmet-Redakteurin in der Zeitschrift Apetit

Sie schreibt seit Jahren für die Zeitschrift Apetit und kocht regelmäßig für die tschechische Fernsehsendung Sama doma. Man kann sie aber auch als Köchin in Kochkursen erleben, wo sie beweist, dass Essen keine tägliche lästige Pflicht sein muss und wie man sich nicht von den (Un-)Vorlieben der Kinder verrückt machen lässt.

Petr a Gábi
P&G foodies

Food-Blogger, Besitzer des Bistros Etapa

Sie zeigen, dass gesundes Essen nicht gleichbedeutend ist mit langweiligem, geschmacklosem Gemüseeintopf. Der Wendepunkt für sie war ein Jahr in London, wo sich Kulturen aus der ganzen Welt vermischen und man jeden Tag etwas völlig anderes probiert. Sie kennen sie als PG Foodies, Gewinner des Foodblog des Jahres.

Tomáš Martykán

Manager in der Gastronomie, Bistro Pasečná und Pension Dobík

Er ist durch und durch Mährer und liebt daher Lebensmittel, Kaffee und alles, was damit zusammenhängt – die Leitung von Gastrobetrieben, die Einführung von Innovationen, den Aufbau von Marken und so weiter. Er verbrachte Jahre im Ausland, von den Alpen bis zu den Cayman Islands, und arbeitete für Marriott und Hyatt.

Martin Vašíček

Bistro Nejen párek + Dobroty z hor

Derzeit leitet er das Bistro Nejen párek in Velké Losiny, wo er auch kocht und sich um die neuen Angebote auf der Speisekarte kümmert. Unter der Marke Dobroty z hor (Leckereien aus den Bergen) hat er begonnen, Spezialitäten und Konfitüren herzustellen. Für diese hat er dieses Jahr bei den Great Taste Awards 2 goldene Sterne gewonnen!

Alexandr Nagy

Rösterei und Café Black

Ein Kaffeesensor einer slowakischen Rösterei mit dem zweideutigen Namen Black kann Fehler in Kaffeebohnen (angeblich) aus 3 Kilometern Entfernung „erkennen“. Er glaubt an guten Kaffee, weshalb er 2017 eine kleine Espressobar in Bratislava mitbegründet hat.

Šárka Bolatzká

Coffee Stylist

Šarka war völlig von der Gastronomie eingenommen (zum Glück hat sie sie nicht verzehrt). Vor allem das Thema Kaffee, den sie gerne genießt, zubereitet und unterrichtet. In Krnov betreibt sie ein kleines Café/Konditorei/Bistro namens Malé Café, aber sie ist auch außerhalb dieser Mauern tätig. In Krnov organisiert sie das größte Festival für guten Kaffee im Land.

Jiří Dužár

Mitbegründer des Bohemian Coffee House

In der Gastronomie gehört er zu einem Familienunternehmen, das sich auf den Import, die Röstung und den Vertrieb von Kaffeespezialitäten und Kochzubehör für Haushalte und Restaurants spezialisiert hat. Die Dužárs haben eine Leidenschaft für die Herstellung von Spitzenkaffees.

Leona Špičanová

Autorin des Projekts VínoPsaní

Als sie vor Jahren in einer Weinhandlung arbeitete, verliebte sie sich in den Wein. Nach Sommelierkursen und Selbststudium beschloss sie, die heimischen Winzer zu unterstützen und anderen Menschen tschechische und mährische Qualitätsweine näher zu bringen.

Michal Kuropka

Winzer von Slobodný Vinárstvo

Er ist in der Slowakei als Weindebattierer bekannt, dem Ironie, Satire und Sarkasmus nicht fremd sind. Er stammt aus einer Familie von Winzern und Landwirten in der 5. Generation. Er erzeugt seine Weine auf schonende Art und Weise, ausschließlich aus seinen eigenen Trauben aus biologischem Anbau.

Kateřina Černá

Weinverkosterin und -bewerterin

Abschluss in Lednice am MZLU im Bereich Weinbau und Weinbereitung. Die Prozesse der Reifung und der Weinherstellung sind also in ihrem Kopf. Sie ist eine anerkannte Gutachterin und nimmt regelmäßig an nationalen und internationalen Weinwettbewerben teil. Ihre Liebe zum Wein ist zu ihrem Beruf geworden! Und so sollte es auch sein.

Martin Novák

Eigentümer und Brauer der Brauerei Obora

Er zögert nicht, und mit seiner Familie und einer Gruppe von Leuten, die die Branche lieben, geht er seinen eigenen Weg. Obora ist wegweisend im Bereich Sauerbier, durch das es längst aus der Region herausgewachsen ist. Die Biere sind authentisch und werden überwiegend aus regionalen Zutaten gebraut.

Kryštof Materna

U. a. Autor von Pivandr

Sein Buch Pivandr ist eine unterhaltsame Lektüre über tschechische Brauereien und ein Führer für Biertouren in verschiedenen Regionen des tschechischen Beckens. Er steckt auch hinter der Handy- und Web-App Pivandr, die es einfach macht, neue Brauereien zu entdecken und zu Ausflügen in verschiedene Regionen und geheimnisvolle Brauereien in Prag motiviert.

Tadeáš Brožík

Bierverkoster

Im Familienprojekt PivotekaB.cz in Roudnice nad Labem konzentriert er sich vor allem auf Bierverkostungen, wobei er ausschließlich tschechische Mikrobrauereien anspricht. Er versucht, sie der breiten Öffentlichkeit näher zu bringen. Tadeáš plant auch, seine eigenen Bierspezialitäten zu brauen.

Wie wird bewertet?

Zahlen lügen nicht. Deshalb haben wir die Wertungskriterien durch eine Höchstzahl von erreichbaren Punkten ausgedrückt, die jeweils vergebenen Punkte addiert und in Prozent übertragen. Anhand des Durchschnitts der vergebenen Prozentzahl wurde das Ergebnis ermittelt.

Höchstzahl von Punkten in %

  • 40%

    Geschmack und Qualität der Speisen

  • 20%

    Geschmack und Qualität der Getränke

  • 10%

    Präsentation und Aussehen der Speisen / Getränke

  • 5%

    Originalität des Angebots

  • 15%

    Personal (Auftreten, Kenntnisse)

  • 10%

    Milieu/ Ambiente

Höchstzahl von Punkten in %

  • 40%

    Geschmack und Qualität der Speisen

  • 20%

    Geschmack und Qualität der Getränke

  • 15%

    Präsentation und Aussehen der Speisen / Getränke

  • 15%

    Personal (Auftreten, Kenntnisse)

  • 10%

    Milieu/ Ambiente

Höchstzahl von Punkten in %

  • 30%

    Geschmack und Qualität des Kaffees, Angebotsvielfalt

  • 30%

    Geschmack und Qualität der Desserts

  • 10%

    Angebot und Qualität sonstiger Getränke

  • 5%

    Qualität des Angebots kleiner Mahlzeiten

  • 15%

    Personal (Auftreten, Kenntnisse)

  • 10%

    Milieu/ Ambiente

Höchstzahl von Punkten in %

  • 40%

    Qualität des Weins

  • 20%

    Sortimentsbreite

  • 5%

    Knabbereien zum Wein

  • 25%

    Personal (Auftreten, Kenntnisse)

  • 10%

    Milieu/ Ambiente

Höchstzahl von Punkten in %

  • 40%

    Geschmack, Qualität und Behandlung des Biers

  • 20%

    Geschmack, Qualität und Behandlung des Biers

  • 10%

    Biersortiment

  • 5%

    nealko nápoje

  • 15%

    Personal (Auftreten, Kenntnisse)

  • 10%

    Milieu/ Ambiente

Wer hat nominiert?

Wie imletzen Jahr haben wir uns an die breite Öffentlichkeit in Südmähren gewandt. Gastro-Fans, Feinschmecker, zufriedene Kunden und begeisterte Laien haben uns ihre Nominierungen geschiskt. Wir haben sie nach ihren Lieblingsbetrieben in jader Kategorie gefragt. Wo? Durch Fragebögen auf der Website www.gourmetjiznimorava.cz und auf der Facebook-Seite @TheSouthMoravia. Wir haben die Fragebögen auf den Instagram-Profilen @tastymoravia und @southmoravia.

Die Bürgermeister der südmährischen Städte und Dörfer haben ihre Favoriten nominiert.

Wir haben bei den Informationszentren in unserer Region nachgefragt. Wo sonst können Sie bewährte Empfehlungen für lokale /Gastro/-Schätze erhalten?

Und natürlich durften auch Nominierungen von Experten, die sich im Tourismus auskennen, nicht fehlen. Die DMOs, d.h. die Destinationsverwaltungen des Mährischen Karstes und seiner Umgebung, der ZnojmoRegion, der Regionen Brünn, Slovácko und Pálava sowie des Gebiets Lednice-Valtice, haben ihre Tipps hinzugefügt.

Das Copyright Tourismuszentrale Südmähren

Das Projekt wurde nach dem Konzept von Gourmet Brno realisiert, dessen Autor TIC Brno ist.